Thüringen: rund 35,5 Millionen Euro für die soziale Wohnungsbauförderung sind in 2016 bereits gebunden – für 474 Wohnungen
Während die schwarzgrüne Koalition in Sachsen noch überlegt, wie sie die vom Bund für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung gestellten Fördermittel in Millionenhöhe künftig verwenden will (https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1081389375252466), ist man im Nachbarbundesland Thüringen schon deutlich weiter.
Bauministerin Birgit Keller (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft): „Der soziale Wohnungsbau in Thüringen hat wieder Fahrt aufgenommen. Besonders für einkommensschwache Haushalte ist eine ausreichende Wohnraumversorgung dringend erforderlich. Deshalb stellen wir dieses Jahr zusätzliche Gelder zur Verfügung. Gut einen Monat nach Inkrafttreten der neuen Förderprogramme sind bereits über 80 Prozent der Mittel gebunden. Das ist ein frischer Wind, der dem sozialen Wohnungsbau in Thüringen gut tut.“
Baustaatssekretär Dr. Klaus Sühl: „Wir haben unsere Programmrichtlinien zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus neu justiert, um neben der Modernisierung leerstehender Wohnungen auch den Neubau preiswerter Sozialwohnungen mit einem Mietpreis um die fünf Euro pro Quadratmeter wirtschaftlich attraktiv zu machen. … Die Programme sind gut gestartet. Von einem Gesamtverpflichtungsrahmen in 2016 von 42 Millionen Euro für Modernisierung und Neubau ist mit rund 35,5 Millionen Euro für 474 Wohnungen ein Großteil der Fördermittel bereits gebunden. … Einige Forderungen von Teilen der Wohnungswirtschaft sind jedoch überzogen, weil sie dem Gedanken des sozialen Wohnungsbaus nicht gerecht werden. Eigentum verpflichtet vielmehr auch! Und die Steuergelder im sozialen Wohnungsbau sind nicht zur Gewinnsteigerung bei den Wohnungsunternehmen vorgesehen. Im Mittelpunkt der Förderung steht stattdessen die jeweilige Wohnung und deren Bewohnerinnen und Bewohnern statt der Rendite des Wohnungsunternehmens. Eine angemessene Eigenkapitalverzinsung von zwei Prozent für die Wohnungsunternehmen ist übrigens bei der Förderung bereits eingerechnet.“
Bei rund 35,5 Millionen Euro für 474 Wohnungen würde eine Wohnung im Durchschnitt mit 75.000 Euro gefördert werden.
http://www.jenapolis.de/2016/06/16/neustart-im-sozialen-wohnungsbau-in-thueringen/ Quelle: Bauministerin Keller: Über 80 Prozent der Mittel für die soziale Wohnungsbauförderung sind bereits gebunden Erfurt. „Der soziale Wohnungsbau in Thüringen hat wieder Fahrt aufgenommen. Besonders für…