Rodewischs Weg bis 2030: Die Bürger sind gefragt

Rodewisch (Vogtlandkr.): Stadt ist Modellkommune im Projekt “Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen”

Freie Presse: “Im Jahr 2014 lebten 463 über 80-Jährige in der Stadt Rodewisch. In diesem Jahr sind es schon 589. Die Bevölkerung schrumpft, und sie wird im Durchschnitt älter. Sich diesem Zukunftsszenario zu stellen, ist Zweck eines Forschungsprojekts, an dem Rodewisch als eine von acht deutschen Modellkommunen beteiligt ist. In die Erarbeitung eines Handlungskonzepts für die nächsten 20 Jahre will die Stadt alle Bevölkerungsgruppen einbeziehen. … Rodewisch gehörte zu 76 Städten und Gemeinden, die sich um die Aufnahme in das Projekt “Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen” beworben hatten. In einem Auswahlverfahren bleiben acht bundesdeutsche Modellkommunen übrig, in Sachsen ist es neben Rodewisch nur noch Großschönau. Gefördert wird das Projekt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. … .”

Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/FP/ExWoSt/Forschungsfelder/2015/PotenzialeKleinstaedte/01_Start.html

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/AUERBACH/Rodewischs-Weg-bis-2030-Die-Buerger-sind-gefragt-artikel9527657.php Quelle: Im Jahr 2014 lebten 463 über 80-Jährige in der Stadt Rodewisch. In diesem Jahr sind es schon 589. Die Bevölkerung schrumpft, und sie wird im Durchschnitt älter. Sich diesem Zukunftsszenario zu stellen, …