Bei der zweiten Tranche der #Mietrechtsnovelle, speziell der #Modernisierungsumlage, kracht es in der schwarzroten Koalition
Es rumpelt gerade so richtig in der Regierung bei der Debatte um die Mietrechtsnovelle und die Absenkung der Modernisierungsumlage. Hier ein Statement von Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Natur, Bau und Reaktorsicherheit, bei der gestrigen Fachtagung “Brauchen wir eine neue #Wohnungsgemeinnützigkeit?” Aus seiner Sicht muss die Modernisierungsumlage stark abgesenkt werden, ihm reicht auch die Absenkung auf 8 Prozent, wie zuletzt von Bundesjustizminister Heiko Maas vorgeschlagen, nicht aus.
Wenig später leisteten sich CDU/CDU und SPD einen ähnlichen Schlagabtausch in einer Debatte im Bundestag. Quelle: Während der Fachtagung “Brauchen wir eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit” ging Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Natur, Bau und Reaktorsicherheit, auch auf die Frage der Modernisierungsumlage ein. Aus seiner Sicht muss diese stark abgesenkt werden, ihm reicht auch die Absenkung auf 8 Prozent, wie zuletzt von Bundesjustizminister Heiko Maas vorgeschlagen, nicht aus. Sehen Sie hier seine Stellungnahme: