Stadtentwicklung: Berlin will Trennung zwischen Wohnen und Gewerbe aufheben

Berlin-Strategie 2.0 als Leitbild, wie sich die Stadt verändern wird. Idee einer #Willkommensstadt/ #ArrivalCity

Berliner Zeitung: “Bleibt die Zuwanderung mit 48.000 Neuberlinern so hoch wie im vergangenen Jahr, dann wird die Hauptstadt noch vor dem Jahr 2030 eine Vier-Millionen-Metropole sein. Davon geht der Senat aus. Wegen des rasanten Tempos, mit dem die Stadt wächst, hat die Landesregierung jetzt ihre erst 2014 beschlossene Berlin-Strategie für die nächsten 15 Jahre aktualisiert. „Wir wollen das Wachstum aktiv lenken, es sozial und solidarisch gestalten“, sagte am Montag Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD). Er stellte am Abend im Stadtforum die Berlin-Strategie 2.0 vor, sie ist ein Leitbild, wie sich die Stadt verändern wird. …

Neue Sozialwohnungen in der Innenstadt

Um die soziale Mischung zu erhalten, will der Senat in der Innenstadt neue Sozialwohnungen errichten. Wie Geisel sagt, solle verhindert werden, dass finanzschwache Berliner in die Außenbezirke verdrängt werden und dort wie in Paris Banlieues entstehen und zu sozialen Brennpunkten werden.

Auch die Integration von Ausländern soll besser gelingen. Geisels Idee ist eine Willkommensstadt, auch Arrival City genannt. „Von Berlin geht ein Freiheitsversprechen aus. Diesem Versprechen folgen jährlich Zehntausende Menschen.“ Bestehende Quartiere wie Wedding, Neukölln und Kreuzberg, in denen viele Migranten leben, sollen zu einer Art Ankunftsort werden, weil sie über soziale und religiöse Netzwerke sowie Kultureinrichtungen verfügen. „Der Soldiner Kiez ist schon jetzt eine Integrationsmaschine“, so Geisel.

Neuankömmlinge nutzen die ersten zwei, drei Jahre, um deutsch zu lernen, sich zu qualifizieren und sich auf Jobsuche zu begeben. Mit der Berlin-Strategie bestehe nun ein Rahmen, „um der Stadt und ihren Bewohnern ein sozial ausgewogenes, wirtschaftliches und kulturelles Wachstum zu ermöglichen“, so Geisel. … .”

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/stadtentwicklung-berlin-will-trennung-zwischen-wohnen-und-gewerbe-aufheben-24264186 Quelle: Berlin wächst: Senator Geisel stellt im Stadtforum die Strategie des Senats vor.