Berlin-#Kreuzberg: Eisenbahnstr. 44 und Muskauer Str. 11-11a. Die energetische Sanierung im politischen Fokus Quelle: DIE EISENBAHN STR.44 / MUSKAUER STR.11-11a +
DIE ENERGETISCHE SANIERUNG IM POLITISCHEN FOKUS
Ein Gespräch der Tageszeitung “junge Welt” mit Caren Lay, der stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag. Es geht nicht um Klimaschutz – es geht um Entmietung…
“In Berlin Kreuzberg, Muskauer Straße, Ecke Eisenbahnstraße, hat ein britischer Investor namens Taliesin einen ganzen Block aufgekauft. Der Investor hat seinen Sitz auf den Kanalinseln, man könnte ihn auch eine Heuschrecke nennen. Er kündigt eine Unzahl von Gebäudesanierungen an, um höhere Miete zu verlangen. Eine Mieterin hat mir berichtet, dass ihr Bad gegen ihren Willen vergrößert werden soll. Die Küche würde dann kleiner werden. Aber die Miete soll um 150 Euro monatlich erhöht werden.
…
Mieterinnen und Mieter sind besorgt, weil sie Angst haben, ihre Wohnungen zu verlieren. Denn oft kündigen Vermieter ihnen an, die Mieten zu verdoppeln oder gar zu verdreifachen. Einer berichtete über eine Erhöhung von 271 Prozent! Vermieter begründen dies etwa mit sogenannten energetischen Modernisierungen. ”
Zum Online-Artikel der Tageszeitung “junge Welt”:
https://www.jungewelt.de/2016/06-28/007.php
Mehr zu den Fällen auch auf Bizim Kiez Webseite:
http://www.bizim-kiez.de/kategorie/fallbeispiel/
Siehe dazu auch die Rede und die Anträge vom 24. Juni im Bundestag etwas weiter unten hier auf der Bizim Kiez facebook -Seite: https://www.facebook.com/bizimkiez/posts/1556361071336440
@a