GdW-Wohnungsbericht (@GdWWohnen): In Ballungsräumen fehlen viele Wohnungen – Leerstand im Osten
MDR Aktuell: “Nach aktuellen Angaben des Bundesverbands deutscher Wohnungsunternehmen fehlen in Deutschland rund 800.000 Wohnungen, besonders in den Ballungsgebieten im Westen. In Mitteldeutschland bleibt die Leerstandsquote trotzdem überdurchschnittlich hoch. Nur in wenigen ostdeutschen Städten ist der Wohnungsmarkt angespannt. …
Allerdings ist davon Mitteldeutschland bis auf wenige Städte wie Erfurt, Jena, Dresden und Leipzig nicht betroffen. Besonders in ländlichen Räumen ist die Leerstandsquote weiter hoch, daran haben auch Zuzüge von Flüchtlingen nichts geändert.
Die ländlichen Räume, so Gedaschko, leiden besonders unter dem Weggang der jungen Menschen zwischen 18 und 35 Jahre. Sie zieht es in die Großstädte. Hier sei die Politik gefordert, um die Bindung der Menschen an ihre Region zu stärken, nicht nur durch Investitionen in Wirtschaft und Arbeitsplätze, sondern auch soziale und kulturelle Infrastruktur. … .”
http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/bericht-wohnungsnot-westen-leerstand-osten-gdw-100.html Quelle: Zu wenig Wohnraum im Westen, Leerstand im Osten – und ein einfacher, aber verhängnisvoller Grund.