Sachsen: In beiden Großstädten fehlen Tausende #Sozialwohnungen. #WoPoLE #WoPoDD
Freie Presse: „Politiker warnen vor der Verdrängung Einkommensschwacher. Doch auf dem Land gibt es ganz andere Probleme.
Zentrumsnahes Wohnen für wenig Geld: In den sächsischen Großstädten Leipzig und Dresden ist das kaum noch möglich. Seit Jahren sinkt hier die Anzahl der Sozialwohnungen, wie eine Anfrage der Grünen im Sächsischen Landtag ergab. …
„Diese Entwicklung ist alarmierend“, sagt Wolfram Günther, baupolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen. Er stellt fest: „Erste Tendenzen zur Verdrängung einkommensarmer und sozial benachteiligter Menschen aus bestimmten Quartieren sind offensichtlich.“
Kritik der Opposition wird von der Regierungskoalition gewöhnlich zurückgewiesen. Doch in diesem Fall ist das anders. „Die Grünen haben recht“, sagt Albrecht Pallas, Sprecher für Wohnungsbau und Stadtentwicklung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Die schwarz-gelbe Vorgängerregierung habe lange Zeit nur die Probleme des Leerstands im ländlichen Raum gesehen. „In den letzten zehn Jahren hat es in Sachsen keine soziale Wohnraumförderung gegeben.“ Die Folge: In Leipzig und Dresden fehlten heute Tausende Sozialwohnungen. So gebe es etwa in der Landeshauptstadt nur noch zwei bis drei Prozent Leerstand. „Das kratzt schon an der #Wohnungsnot“, sagt Pallas. … .“
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/In-Sachsens-Grossstaedten-fehlen-Tausende-Sozialwohnungen-artikel9572265.php Quelle: Dresden. Politiker warnen vor der Verdrängung Einkommensschwacher. Doch auf dem Land gibt es ganz andere Probleme.