Projekt Neue Nachbarschaft

Immer mehr Menschen tun sich in #Genossenschaften zusammen und nehmen das Problem selbst in die Hand.

„Wohnraum in deutschen Großstädten können sich Normalverdiener kaum noch leisten. Deshalb tun sich immer mehr Menschen in Genossenschaften zusammen und nehmen das Problem selbst in die Hand. … .“

„Genossenschaften gibt es inzwischen zu jedem Thema, zu dem sich genug Leute auch finanziell einbringen wollen. Sei das nun Wohnraum, Energie, Solidarität oder Landwirtschaftsproduktion. Über allem steht immer die Frage, wie der Nutzen des Einzelnen zum Wohl der Vielen steht. Ein Artikel im Magazin Green City Life des Green City e.V. in München gibt einen Überblick und stellt Beispiele vor: https://www.greencity-magazin.de/wir-e-g/ .

Auch das Bellevue di Monaco aus München wird als ein der Beispiel genannt. Die Macher haben ein Willkommenszentrum für Münchner und geflüchtete Menschen ins Leben gerufen, das in den von Bellevue geretteten drei sanierungsbedürftigen Häusern im schicken Gärtnerplatzviertel entstehen soll.

Ausführlich beschrieben wird Initiative auch in der Projektsammlung #Immovielien der Montag Stiftung Urbane Räume unter http://neue-nachbarschaft.de/immovielien/bellevue-di-monaco/ . Quelle: Wer sich für das Thema Genossenschaften interessiert, erhält einen guten Überblick mit Beispielen im Artikel des Green City Life Magazin. Viel Spaß beim lesen!