Bevölkerungsentwicklung – Mehr Flüchtlinge und mehr Babys im Altenburger Land – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Altenburger Land: Mehr Flüchtlinge und mehr Babys. Bevölkerungsrückgang wird verlangsamt

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… Erstmals in seiner nunmehr 22-jährigen Geschichte hat das Altenburger Land mehr Zu- als Fortzüge zu verzeichnen. Auch die Geburtenrate ist wieder höher. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der neuen Bürger um mehr als ein Drittel auf über 2800. Aber das reicht nicht, um den Bevölkerungsrückgang aufzuhalten. …

Wie aus den Zahlen des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) in Erfurt hervorgeht, zogen 2015 mit 2813 Menschen so viele in den Kreis wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahr (2094 Zuzüge) entspricht das einem Zuwachs von mehr als einem Drittel. Zieht man die 2441 Weggezogenen von den Neubürgern ab, bleibt ein Plus von 372 Einwohnern.

Allerdings reicht dies nicht, um eine Trendwende beim Bevölkerungsrückgang zu schaffen. Denn der Kreis schrumpfte zum 21. Mal in Folge. Laut TLS lebten zum 31. Dezember 2015 mit 92 344 so wenige Menschen wie noch nie im Altenburger Land. Ein Jahr zuvor waren es noch 92 705. Jedoch bedeutet das Minus von 361 Einwohnern einen weiter verlangsamten Schrumpfkurs. Schließlich verlor das Kreisgebiet in den Vorjahren stets deutlich mehr Bewohner. … .”

http://www.lvz.de/Region/Altenburg/Mehr-Fluechtlinge-und-mehr-Babys-im-Altenburger-Land Quelle: Premiere für den Kreis: Erstmals in seiner nunmehr 22-jährigen Geschichte hat das Altenburger Land mehr Zu- als Fortzüge zu verzeichnen. Auch die Geburtenrat…