Bizim Kiez

Berlin-#Kreuzberg: Hans Georg Lindenau, der Betreiber des M99 – Gemischtwarenladen mit Revolutionsbedarf, im Kurzinterview Quelle: Hans Georg Lindenau, der HG genannte Betreiber des „Gemischtwarenladens mit Revolutionsbedarf – M99“ sagt im Krankenhausbett: „Einen alten Baum kann man nicht mehr verpflanzen“. Er soll am 9. August aus seinem Wohnladen, den er seit über 30 Jahren in Berlin – Kreuzberg betreibt, geräumt werden.

HGs jetzige Existenz scheint keine Zukunft zu haben

HG ist ganz klar, dass sein Lebenskonzept, an die Örtlichkeit und an die Räume in der Manteuffelstraße 99 gebunden ist. Und dass seiner Existenz die Grundlage entzogen würde, sollte er tatsächlich geräumt werden. Durch die Zwangsräumung zerbricht sein ganzes Leben. Das macht ihn traurig und nimmt ihn körperlich sehr mit. Mit seinen vielfachen Knochenzertrümmerungen, inneren Verletzungen und Nervenschäden, die von einem Unfall aus dem Jahr 1989 rühren, ist der seither teils gelähmte und 100%-behinderte Rollstuhlfahrer der Stresssituation der Räumung nicht gewachsen. Er hat sich nun zur Behandlung ins Krankenhaus begeben, wo er umfassend versorgt wird (auch wenn die vegane Ernährung noch nicht so richtig gut klappt ;-).

Seine Rechte werden wegen seiner Selbstständigkeit nicht anerkannt

Bei der intensiven Untersuchung im Krankenhaus zeigte sich die Oberärztin verwundert darüber, dass ein so schwer behinderter Mensch überhaupt aus seiner Wohnung geklagt werden konnte, doch sie hat im Gespräch schnell das eigentliche Problem erkannt: HG hat sich mit seiner anarchischen Grundeinstellung trotz schwerster Behinderung ein autonomes Leben außerhalb der Versorgungssysteme aufgebaut. Dieses Nicht-im-System-sein erschwert es nun, seine bestehenden Rechte durchzusetzen.

Alles zum aktuellen Stand und zur letzten juristischen Möglichkeit, einen Aufschub für die Räumung zu beantragen, auf unserer Website: >> http://www.bizim-kiez.de/blog/2016/07/21/hans-georg-lindenau-im-krankenhaus-der-druck-wird-zu-hoch/

M99, Infoladen und Revolutionsbedarf Bizim Kiez