Flucht aus der Großstadt: Tschüss Berlin, hallo Landleben!

Brandenburg: Statt #Landflucht Flucht aus der Großstadt. Tschüss Berlin, hallo Landleben!

Berliner Zeitung: “… „Die Städte verzeichnen gerade unter jungen Leuten exorbitante Zuwächse“, sagt Marc Redepenning, Professor für Geographie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Wer die Stadt verlässt, gehöre dagegen eher zur Ausnahme. Trotzdem gibt es auch diese Fälle – und ihre Zahl wächst.

Einige junge Berliner verlassen die Großstadt und suchen ihr Wohl auf alten Höfen in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern. Die Fachliteratur nennt sie Back-to-the-landers. Raumpioniere. „Diese Leute suchen sehr bewusst abgelegene Gebiete auf, um da eine Form von Selbstverwirklichung zu finden“, sagt Redepenning. … .”

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/flucht-aus-der-grossstadt-tschuess-berlin–hallo-landleben–24427776 Quelle: Goodbye Metropole, Hallo Landleben. Junge Städter wagen den Umbruch und versuchen sich als Selbstversorger. Das ist harte Arbeit.