Basel: Verschiedene Zahlen. Warum Statistiker des Bundes Basel kleinrechnen
Die von der Stadtverwaltung erstellte jüngste Einwohner_innenprognose für Leipzig (http://www.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.1_Dez1_Allgemeine_Verwaltung/12_Statistik_und_Wahlen/Stadtforschung/Bevoelkerungsvorausschaetzung_2016.pdf) liegt deutlich über des statistischen Landesamtes (https://www.statistik.sachsen.de/download/080_RegBevPrognose_RegEinheiten-PDF/PROG_KS_Leipzig_Stadt_14713000.pdf).
Ähnlich ist es Basel (Schweiz). Warum das dort so ist hat die TagesWoche nachgefragt: „Das Bundesamt für Statistik rechnet damit, dass die Schweizer Bevölkerung überall stark zunimmt – ausser in der Nordwestschweiz. Das Statistische Amt von Basel-Stadt sieht das anders. Aber warum? Wir haben die Szenarien verglichen. … .“
http://www.tageswoche.ch/de/2016_30/basel/724974/ Quelle: Das Bundesamts für Statistik rechnet damit, dass die Schweizer Bevölkerung überall stark zu nimmt – ausser in der Nordwestschweiz. Das Statistische Amt von Basel-Stadt sieht dies anders. Aber warum? Wir haben die Szenarien verglichen.