Wohnungskonzern prüft Neubauvorhaben in Dresden – Vonovia kann nicht aufsatteln – DNN – Dresdner Neuste Nachrichten

Dresden: #WoPoDD. Vonovia besitzt 37.888 Wohnungen, für 10.000 Wohnungen hat die Stadt die #Belegungsrechte inne

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: “… Der börsennotierte Wohnungskonzern Vonovia prüft den Neubau von Wohnungen in Dresden auf eigenen Grundstücken. „Wir haben geeignete Flächen, stehen aber noch am Anfang“, erklärte Martina Pansa, Regionalgeschäftsführerin Südost bei der Vonovia, beim Stammtisch des Mietervereins Dresden. Das von Vonovia-Vorstand Klaus Freiberg angekündigte Vorhaben, auf bestehende Wohngebäude eine oder mehrere Etagen aufzusatteln (DNN berichteten), stoße dagegen auf große statische Probleme, so Pansa. 90 Prozent der Vonovia-Wohnungen in Dresden seien Plattenbauten. Bei den klassischen Sechsgeschossern seien unter den Dächern die Versorgungsleitungen verlegt worden. „Es wäre mit einem großen Aufwand verbunden, die ganzen Leitungen umzubinden“, so Pansa. Die Dachlast sei außerdem meist so gering, dass nicht einmal Solaranlagen installiert werden dürften.

Die Vonovia besitzt in Dresden 37 888 Wohnungen. Die meisten davon befinden sich mit 7777 im Ortsamtsbezirk Altstadt. In Loschwitz nennt der Konzern dagegen nur zehn Wohnungen sein eigen. Für 10 000 Wohnungen hat die Stadtverwaltung die Belegungsrechte inne. Die meisten davon befinden sich mit 3764 in Prohlis und 1379 in Gorbitz. In der Neustadt gibt es laut der Geschäftsführerin 1767 belegungsrechtgebundene Wohnungen.

Mietervereinsvorsitzender Peter Bartels lobte die neue Stategie des Konzerns, die sich wieder stärker an den Mietern orientiere.”

Mieterverein Dresden und Umgebung e.V.

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Vonovia-kann-nicht-aufsatteln Quelle: Der Wohnungskonzern Vonovia wollte in Dresden neue Wohnungen bauen, indem Bestandsgebäude um ein bis zwei Etagen erweitert werden. Doch das ist auf ungeahnte…