Wohnungsleerstand: Massiver Flurschaden

Hamburg: Anschläge mit Buttersäure, verklebte Schlösser: Die Mieter_innen eines Hamburger Immobilienbesitzers fühlen sich terrorisiert

DIE ZEIT: ” … Damals hatte das Haus noch einen anderen Besitzer gehabt, ruhig sei es gewesen, normal eben. Erst mit dem Eigentümerwechsel wurde es ungemütlich. Für Frauke Wagner und ihre Nachbarn ist klar, warum: Das erklärte Ziel des neuen Vermieters Sven Basner sei es, alle bestehenden Mietverträge aufzulösen. Danach wolle er die Wohnungen luxuriös sanieren oder teurer verkaufen. Wenige Wochen nachdem Basner das Haus gekauft hatte, habe er angekündigt, nun müssten alle ausziehen, berichten viele Mieter. Bald darauf lagen die Mietaufhebungsverträge im Briefkasten. Als sich einige Hausbewohner weigerten, auszuziehen, begann, was Frauke Wagner “Terror” nennt. Gezielte Anschläge auf renitente Mieter, so sieht sie es. … Auffällig ist das Muster: Übernahme eines Hauses durch Basner – dann Buttersäure-Anschläge, mit Klebstoff verstopfte Schlösser, Heizungsausfälle im Winter. Bei drei Immobilien lief es so. Der Vermieter selbst blieb stets im Hintergrund, viele nennen ihn nur “das Phantom”. … .”

http://www.zeit.de/2016/29/wohnungsleerstand-hamburg-vermieter-sven-basner-vorwuerfe Quelle: Anschläge mit Buttersäure, verklebte Schlösser: Die Mieter eines Hamburger Immobilienbesitzers fühlen sich terrorisiert. Und die Behörden sehen zu.