Zu viel Abriss – Zu wenige Sozialwohnungen – Linke kritisieren Städtebau in Sachsen – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Sachsen: Zu viel Abriss, zu wenige #Sozialwohnungen. Linke kritisieren Städtebau. #WoPoLE #WoPoDD

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Sorgt der geförderte Rückbau leerstehender Wohnungen für ein knappes Angebot bei Sozialwohnungen? Die Linken meinen, ja. Die Regierung sieht das naturgemäß anders und verweist auf ein niedriges Mietniveau in Sachsen.

Die Linken haben eine Mängelliste für den sächsischen Städtebau erstellt. «Sachsen verteidigt seinen Meistertitel im Abriss und behält die rote Laterne im Neubau sozialer Wohnungen», erklärte die Bundestagsabgeordnete Caren Lay am Donnerstag in der «Sächsischen Zeitung». Es sei zwar unstrittig, dass in Städten wie Hoyerswerda der Abriss von Wohnungen sinnvoll sein kann. Generell stimme aber das Verhältnis von Abriss und Neubau nicht.

In Dresden, Leipzig und dem jeweiligen Umland müssten dringend bezahlbare Wohnungen entstehen. «Der Freistaat muss jetzt in der Wohnungspolitik umschwenken, damit Wohnen in Sachsen bezahlbar bleibt.» … .”

http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Zu-wenige-Sozialwohnungen-Linke-kritisieren-Staedtebau-in-Sachsen Quelle: Sorgt der geförderte Rückbau leerstehender Wohnungen für ein knappes Angebot bei Sozialohnungen? Die Linken meinen, ja. Die Regierung sieht das naturgemäß an…