Rechtsruck in Sachsen – Ist Legida typisch sächsisch?

Leipzig: Ist #Legida typisch sächsisch? #AfD, #Pegida, #Verbitterungsmilieu, “Gesellschaft der Angst” und paranoider Völkermordgedanke

Deutschlandradio Kultur, Länderreport vom 25.07.2016: “Der Pegida-“Ableger” in Leipzig, Legida, hält sich seit anderthalb Jahren in der Stadt. Blühen rechte und rassistische Ideen in Sachsen besonders gut? …

Unter dem Titel “Gesellschaft der Angst” hat Heinz Bude 2014 ein Buch veröffentlicht. Prompt wurde er gebeten, einen Vortrag in Dresden zu halten, der das Phänomen Pegida erklären sollte. Bude beschrieb dort drei soziale Gruppen, die fremdenfeindliche Haltungen hätten: Da seien zum einen die Übergangenen. All jene Minijobber und Hartz-IV-ler, die tatsächlich wenig haben. Dann seien da die Verbitterten. Ihnen gehe es materiell gesehen im Grunde gut, aber sie fühlten sich seltsam zurückgesetzt, außen vor. Das beträfe mehr Ost- als Westdeutsche. Und schließlich sind da die Selbstgerechten. … .”

http://www.deutschlandradiokultur.de/rechtsruck-in-sachsen-ist-legida-typisch-saechsisch.1001.de.html?dram:article_id=361096

Und weil wir gerade beim Thema sind – hier noch ein soziologischer Blick ins Nachbarland:

Deutschlandfunk vom 21.07.2016:

Eine soziologische Analyse
Der AfD-Wähler – das unbekannte Wesen

“Die AfD ist vor allem eine Männerpartei, wird eher von älteren gewählt und ihre Wähler eint die Angst vor dem Abstieg – so resümieren Meinungsforscher. Soziologen und Demoskopen hatten die Wahlerfolge der “Alternative für Deutschland” so nicht vorhergesehen. Doch wer sind ihre Wähler? Der Versuch einer soziologischen Analyse des “typischen” AfD-Wählers anhand dreier Landesverbände. … .”

http://www.deutschlandfunk.de/eine-soziologische-analyse-der-afd-waehler-das-unbekannte.724.de.html?dram:article_id=360821 Quelle: Der Pegida-“Ableger” in Leipzig, Legida, hält sich seit anderthalb Jahren in der Stadt. Blühen rechte und rassistische Ideen in Sachsen besonders gut? In den Sozialen Medien fordern Nutzer: Der Freistaat solle Deutschland verlassen.