Wie die Chemnitzer Pegida und AfD sehen

Chemnitz: Wie die Chemnitzer_innen #Pegida und #AfD sehen

Freie Presse: “Studenten der TU Chemnitz haben erstmals die Einstellung der Bürger zu asylkritischen Bewegungen untersucht – und teils große Unterschiede zu deutschlandweiten Forschungen festgestellt. … In einem Lehrforschungsprojekt über drei Semester wurden 208 Chemnitzer telefonisch befragt. …

Rund jeder zwölfte Chemnitzer äußerte demnach eindeutige Sympathien für die AfD, Pegida bekam 10,5 Prozent Zustimmung. Die Werte stiegen allerdings, wenn die Fragen konkreter wurden. So stimmten die Hälfte aller Befragten ganz oder teilweise der Aussage zu, “dass Pegida dem Volk eine Stimme gebe”. In einem zweiten Schritt wurden rechtsextreme Einstellungen der Chemnitzer untersucht und mit einer deutschlandweiten Untersuchung von 2014 verglichen. Ergebnis: Die Zustimmung der Bürger der Stadt zu bestimmten Aussagen, die auf ein rechtsextremes Weltbild schließen lassen, sind teilweise höher als im Bundesdurchschnitt. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Wie-die-Chemnitzer-Pegida-und-AfD-sehen-artikel9526567.php Quelle: Die einen bringen zumindest in Dresden immer noch hunderte Bürger auf die Straße, die ihren Unmut äußern. Die anderen sind mit teils zweistelligen Ergebnissen in mehrere Landesparlamente eingezogen. …