Deutscher Mieterbund

USA: „#Zwangsräumungen verursachen Armut“. Soziologe Matthew Desmond im Interview mit der FR über #Gentrifizierung in den USA

Frankfurter Rundschau: “Der amerikanische Sozialwissenschaftler Matthew Desmond forscht im Bereich Armut und Gentrifizierung in den USA, wo Zwangsräumungen in vielen Städten an der Tagesordnung sind. Mehr als ein Jahr lebte er unter verarmten Familien in Wohnheimen und auf Bauwagenplätzen, erlebte Zwangsräumungen mit und schrieb ein Buch darüber. … .

Matthew Desmond (36) ist Lehrbeauftragter im Bereich Soziologie und Sozialwissenschaften an der Uni Harvard und Autor des Buches „Evicted: Poverty and Profit in the American City“, das im März erschienen ist. … .”

http://www.fr-online.de/politik/gentrifizierung–raeumungen-verursachen-armut-,1472596,34570646.html Quelle: Der amerikanische Soziologe Matthew Desmond sagt zwar, dass es etwas Vergleichbares in Europa noch nicht gibt, aber dass das Problem auch hier weiter wachsen wird. Ein empfehlenswertes Interview heute in der FR-Online.