Hessen: Städte auf Wachstumskurs. Bald #Wohnsitzauflage für alle?
FOCUS Online: “Das urbane Leben lockt weiterhin viele Menschen an. Die Entwicklung bringt ihre Herausforderungen mit sich – nicht nur für die Städte.
Viele Städte in Hessen wachsen, und das nicht nur im Rhein-Main-Gebiet. „Was wir beobachten können, ist, dass tendenziell die größeren und wirtschaftsstärkeren Städte eine dynamische Entwicklung haben“, sagte Tobias Koch, Projektleiter beim Forschungsinstitut Prognos. Ein Bevölkerungsplus haben nach seinen Angaben aber auch kleinere Kommunen mit urbanen Strukturen und guten Verkehrsanbindungen insbesondere an die Bahn. So verzeichnet beispielsweise die mittelhessische Universitätsstadt Gießen seit einigen Jahren steigende Einwohnerzahlen.
Hinein in die Städte – das sieht der Geschäftsführende Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Karl-Christian Schelzke, auch mit Sorge: „Ich halte das für eine problematische Entwicklung.“ Und zwar sowohl für die Städte als auch für den ländlichen Raum, erläuterte Schelzke. Die Kommunen auf dem Land würden ausgedünnt und die Städte müssten den Bevölkerungszuwachs erst einmal verkraften. Mehr Kitas seien nötig, Wohnungen und andere Einrichtungen der Infrastruktur. Besser wäre es, wenn sich die Bevölkerung verteile, auch aufs Land. Das sei zudem eine Chance, um Flüchtlinge zu integrieren. „Es müsste eine Allianz geben von Stadt und Land“, sagte Schelzke. „Sie brauchen sich gegenseitig.“ … .”
Und wie will Herr Schelzke dies bewerkstelligen? Mit einer #Wohnsitzauflage für alle?
http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/kommunen-hessens-staedte-auf-wachstumskurs_id_5783117.html Quelle: Das urbane Leben lockt weiterhin viele Menschen an. Die Entwicklung bringt ihre Herausforderungen mit sich – nicht nur für die Städte.