Großstadt-Krankheiten: Warum das Leben in Berlin gar nicht so ungesund ist

#Gentrifizierung macht krank und gestresst. Interview mit Jan Kalbitzer, Facharzt für Psychiatrie an der Berliner Charité.

Berliner Zeitung: “In der Hektik der Großstadt ist es nicht immer einfach einen kühlen Kopf zu behalten. Doch die Metropole muss nicht krank machen, meint Kalbitzer, Facharzt für Psychiatrie und Psychotheraphie an der Charité.

Ein wichtiger Faktor ist die medizinische Versorgung, die in großen Städten sehr gut ist. … Eine sehr besorgniserregende Entwicklung ist deshalb die, dass die Innenstädte von Großstädten zunehmend von wohlhabenderen Menschen bevölkert werden. Nehmen Sie allein den Wedding oder Kreuzberg, wo es sehr innenstadtnah vor einer Weile noch sehr günstigen Wohnraum gab, man vieles fußläufig erreichen konnte und es nicht weit zu Ärzten war – da steigen die Wohnungspreise gerade sehr. Wir verdrängen Menschen, die wenig Geld haben, nun in die Außenbereiche der Städte und erhöhen damit durch die schlechtere Fußläufigkeit und weniger starke medizinische Versorgung die Risikofaktoren für Krankheiten bei den sozial Schwachen. …

Als noch nicht alle nach Berlin wollten, hätte man sich über die Besucher aus aller Welt in Berlin sicher viel mehr gefreut. Jetzt werden die Touristen als Ärgernis empfunden, wir beschweren uns über sie und der Nachbar, der über Airbnb vermietet, wird angezeigt. Der beschwert sich dann im Gegenzug bei der Hausverwaltung über unsere lauten Kinder oder Gegenstände, die auf dem Flur stehen. Das tun wir nicht, weil wir plötzlich keine Kinder oder Touristen mehr mögen oder mehr Spaß an Rechtsstreitigkeiten haben, sondern weil wir durch die Konkurrenz um Wohnraum gestresst sind. Wenn wir das Gefühl haben, dass das Zusammenleben gut funktioniert und genug für alle da ist, sind wir toleranter. Dafür brauchen wir wieder mehr Respekt und Regeln im Umgang miteinander. Prinzipiell bin ich dafür, sowas auf lokaler Ebene direkt miteinander auszuhandeln. Aber wenn das nicht klappt, dann ist durchaus auch der Gesetzgeber gefragt. … .”

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/grossstadt-krankheiten-warum-das-leben-in-berlin-gar-nicht-so-ungesund-ist-24480980 Quelle: Wie kann man in der Metropole gesund bleiben? Ein Interview mit Jan Kalbitzer, Psychologe und Wissenschaftler an der Berliner Charité.