Wohneigentum: Die Preise in Berlin steigen, der Druck auf die Mieter wächst

Berlin: Die #Immobilienpreise steigen weiter, der Druck auf die Mieter_innen wächst

Berliner Zeitung: “In Berlin sind im vergangenen Jahr Grundstücke, Wohnungen und Häuser im Wert von 18,1 Milliarden Euro verkauft worden. Das geht aus dem Immobilienmarktbericht 2015/2016 hervor, den der Gutachterausschuss für Grundstückswerte am Mittwoch veröffentlicht hat. Im Jahr 2015 wurde damit auf dem Immobilienmarkt der Hauptstadt der höchste Umsatz seit der Wiedervereinigung erzielt. Durch steigende Preise werden jedoch nicht nur die Erwerber von Wohneigentum zur Kasse gebeten – auch der Druck auf die Mieter wächst. …

Bei Kapitalanlegern und Investoren sind Mietshäuser in Berlin beliebt. Sie erhoffen sich aufgrund des im internationalen Vergleichs noch niedrigen Mietniveaus in der deutschen Hauptstadt gute Gewinnchancen. Im vergangenen Jahr wechselten allein 1229 Mietshäuser den Besitzer. Für die Mieter bedeuten die Verkäufe, dass der Druck auf sie wächst. So ließ etwa die Firma ADO Properties vor wenigen Tagen nach dem Erwerb von rund 1900 Wohnungen in Schöneberg, Wilmersdorf und Neukölln mitteilen, dass sie beim Abschluss neuer Verträge bei der Miete ein „Steigerungspotenzial“ in einer Bandbreite zwischen 17 und 38 Prozent sehe.

Die Mieter geraten zudem unter Druck, weil immer mehr Miet- in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. … .”

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/wohneigentum-die-preise-in-berlin-steigen–der-druck-auf-die-mieter-waechst-24499444 Quelle: Eigentumswohnungen sind in Dahlem am teuersten, Häuser in Wilmersdorf.