Neue Probleme statt guter Lösung

Sieben Gründe sprechen laut @iw_koeln gegen neue #Wohnungsgemeinnützigkeit.

Soviel Spaß und nichts zu lachen. Die Oberforscher_innen vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) haben im Auftrag des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss und der LEG Immobilien AG eine Studie zur neuen Wohnungsgemeinnützigkeit gebastelt, deren Ergebnisse nun sicher alle völlig überraschen werden. Es wird mal wieder das Hohelied des Marktes gesungen, aber so schief, dass es selbst für das IW Köln bemerkenswert ist.

Wir zitieren nur mal kurz aus den Schlussfolgerungen der Studie:
“Die heutigen Wohnungsgesellschaften sind gewinn-orientiert, was wichtig ist um einerseits Kosten zu sparen und andererseits genügend finanzielle Mittel für die Verbesserung des Bestands zu erwirtschaften. Der Wettbewerb um Mieter zwingt sie darüber hinaus, sich auch um sozialen Ausgleich zu bemühen und in Stadtviertel zu investieren. … Diese Steuerungsfunktion des Marktes kann durch Vorgaben oder Kontrollen nicht substituiert werden. Die heutige Wohnungswirtschaft ist damit ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der sozialen Marktwirtschaft.”

Ein weiterer Kommentar dazu dürfte wohl überflüssig sein.

PM des IW Köln vom 1. August 2016

Gemeinnützige Wohnungsunternehmen
Neue Probleme statt guter Lösung
Die Mietpreise in den Großstädten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die Politik will mit gemeinnützigen Wohnungsunternehmen gegensteuern. Das Modell wurde vor mehr als 25 Jahren abgeschafft – völlig zurecht, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt.

http://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/beitrag/gemeinnuetzige-wohnungsunternehmen-neue-probleme-statt-guter-loesung-295437

ZIA vom 2. August 2016

Studie: Sieben Gründe sprechen gegen neue Wohnungsgemeinnützigkeit

Was tun gegen hohe Mietpreise in den Großstädten? In der Politik gibt es erste Forderungen, die vor 25 Jahren abgeschaffte Wohnungsgemeinnützigkeit wieder einzuführen. Aber das werde nichts bringen, sagt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) – und nennt dafür in einer Studie, die im Auftrag des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss und der LEG Immobilien AG erstellt wurde, sieben Gründe.

https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft_politik/Studie-Sieben-Gruende-sprechen-gegen-neue-Wohnungsgemeinnuetzigkeit-_84342_369262.html Quelle: Die Mietpreise in den Großstädten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die Politik will mit gemeinnützigen Wohnungsunternehmen gegensteuern. Das Modell wurde vor mehr als 25 Jahren abgeschafft – völlig zurecht, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt.