Ansturm auf Bauland im Berliner Umland lässt Preise steigen

Berlin/Potsdam: Ansturm auf Bauland im Berliner Umland lässt Preise steigen

Berliner Morgenpost: “Immer mehr Berliner suchen im Umland nach Grundstücken. Daher steigen nun vor allem in Potsdam die Preise drastisch an. … Bei Bauland für Mehrfamilienhäuser gehen die Preise nicht nur in Berlin, sondern auch in Brandenburg durch die Decke. Nach den jüngsten verfügbaren Zahlen für 2015 stiegen die Werte für solche Grundstücke auch in Brandenburg landesweit im Vorjahresvergleich um fast 50 Prozent auf 96 Euro pro Quadratmeter. … In Potsdam sieht es noch drastischer aus, dort waren es sogar mehr als 80 Prozent Zunahme auf 511 Euro pro Quadratmeter. Die Preise stehen im Brandenburger Grundstücksmarktbericht 2015, der bislang erst in Auszügen veröffentlicht ist. …

Im Berliner Umland stiegen die Bodenpreise für Wohnbauland im vergangenen Jahr laut Grundstücksmarktbericht um bis zu 18 Prozent. Der Immobilienverband Deutschland (IVD) rechnet damit, dass sich der Immobilienboom hier in den nächsten Jahren fortsetzen wird. “Der Druck auf dem Wohnungsmarkt in Berlin ist so hoch, dass alles nach draußen dringt”, sagt Dirk Wohltorf, IVD-Chef in Berlin-Brandenburg. Investoren überlegen sehr genau, ob sie weit entfernt von der Bundeshauptstadt hochwertige Immobilien kaufen. Anhaltende Nachfrage gebe es auch in diesen Regionen. … .”

http://www.morgenpost.de/berlin/article208002401/Ansturm-auf-Bauland-im-Berliner-Umland-laesst-Preise-steigen.html Quelle: Immer mehr Berliner suchen im Umland nach Grundstücken. Daher steigen nun auch in Brandenburg und vor allem in Potsdam die Preise drastisch an.