Augsburg: Einwohner_innenzahl steigt. Wann leben 300.000 Menschen in der #Schwarmstadt?
Augsburger Allgemeine: “Im ersten Halbjahr gewann Augsburg zehn Einwohner am Tag. Damit lebten zum Stichtag über 290.000 Menschen in der Stadt. Warum es einen weiteren Schub gibt.
Wo kommen die Zuzügler her?
Die Frage ist zentral dafür, welche Herausforderungen auf die Stadtgesellschaft zukommen und wie sie sich verändern wird. In Relation zu den Zuzüglern aus Deutschland nahm die Zahl der Zuzügler mit ausländischer Staatsangehörigkeit in den vergangenen Jahren stark zu. Ihr Anteil an den Zuzüglern liegt inzwischen bei gut 50 Prozent. Flüchtlinge fallen dabei nicht so sehr ins Gewicht. Vor allem sind es Ausländer aus EU-Staaten, die vermehrt nach Augsburg kommen.
…
Dass in den vergangenen Jahren verstärkt Münchner angesichts der hohen Wohnungspreise nach Augsburg geflüchtet sind, scheint übrigens eine Mär zu sein. Ihr Anteil unter den Neuzuzüglern ist seit dem Jahr 2013 im Trend sinkend. Pro Jahr kommen um die 1500 Münchner nach Augsburg, gut 1000 Augsburger ziehen dafür in die Landeshauptstadt. … .”
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Einwohnerzahl-steigt-Wann-leben-300-000-Menschen-in-Augsburg-id38690347.html Quelle: Im ersten Halbjahr wuchs Augsburg um zehn Einwohner am Tag. Jetzt gibt es einen großen Schub.