„Dynamische Unistadt“ Mainz, „Rentnerhochburg“ Wiesbaden

„Dynamische Unistadt“ Mainz, „Rentnerhochburg“ Wiesbaden. #Schwarmstädte

Merkurist.de – Mainz: „Mainz und Wiesbaden trennen nur wenige Schritte, und doch sind sie sehr unterschiedlich – das hat jetzt auch das „Handelsblatt“ entdeckt. Eine Gemeinsamkeit gibt es laut der Zeitung aber doch.

Der Rhein trennt nicht nur Städte, sondern auch Welten. So zumindest liest sich stellenweise ein Artikel, der diese Woche im „Handelsblatt“ erschienen ist. Am linken Ufer befinde sich die „dynamische junge Universitätsstadt“ Mainz, am rechten das „behäbige Kur- und Verwaltungszentrum“ Wiesbaden. Mehr noch: Wiesbaden sei gar eine „Rentnerhochburg“. …

2015 kletterte die Mainzer Einwohnerzahl um 4500 Menschen auf 212.000 Einwohner. Derzeit entstünden aber höchstens 1500 Wohnungen pro Jahr. Gleiches Bild in Wiesbaden: Dort ist die Einwohnerzahl in den vergangenen 18 Monaten um mehr als 5000 auf 288.000 Einwohner angestiegen. Es scheint also egal, ob „dynamische Studentenstadt“ oder „Rentnerhochburg“ – die Menschen zieht es in beide Städte.“

https://merkurist.de/mainz/internet-medien/dynamische-unistadt-mainz-rentnerhochburg-wiesbaden_zbI Quelle: Mainz und Wiesbaden trennen nur wenige Schritte, und doch sind sie sehr unterschiedlich – das hat jetzt auch das „Handelsblatt“ entdeckt. Eine Gemeinsamkeit gibt es laut der Zeitung aber doch.