Statistiker beleuchten Hannovers Bevölkerungsstruktur – HAZ – Hannoversche Allgemeine

Hannover: Einwohner_innenzahl stieg 2015 um ca. 8.900 auf 537.738. Fast 2/3 sind Geflüchtete, 1/3 EU-Ausländer_innen

Hannoversche Allgemeine Zeitung / HAZ: “Die Bevölkerungszahl in Hannover ist 2015 so rasant gestiegen wie lange nicht. Die Einwohnerzahl zum Jahresende betrug nach Angaben der Statistikstelle des Rathauses exakt 537.738 Personen, was einem Anstieg von rund 8900 Männern, Frauen, Jugendlichen und Kindern gegenüber 2014 entspricht. …

Nur sieben Prozent der Zuwanderer in Hannover waren 2015 deutsche Staatsangehörige. Ein weiteres Drittel besitzt einen Pass der Länder der Europäischen Union, an der Spitze liegen hier die Staaten in Ost-, Süd- und Südosteuropa. Den großen Rest machen Flüchtlinge aus. Dies wiederum ist die Ursache dafür, dass fast drei Viertel derjenigen, die neu in die Landeshauptstadt gekommen sind, junge Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren waren. Dadurch wiederum sinkt – wenn auch nur leicht – der Altersdurchschnitt der Stadtbevölkerung. Er liegt aktuell bei 42,5 Jahren. Hannovers Frauen sind im Schnitt drei Jahre älter als die Männer, deutsche Staatsangehörige fünf Jahre Älter als Ausländer. Insgesamt lag der Anteil der Einwohner mit Migrationshintergrund zum Jahresende bei 29,3 Prozent. … .”

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Statistiker-beleuchten-Hannovers-Bevoelkerungsstruktur Quelle: Die Bevölkerungszahl in Hannover ist 2015 so rasant gestiegen wie lange nicht. Die Einwohnerzahl zum Jahresende betrug nach Angaben der Statistikstelle des R…