UrbaniZm

Wien: Justin Kadi über skurile Halbwahrheiten über den #Wohnungsmarkt in Wien

Da wir den Lobgesang auf den Wohnungsmarkt in Wien – “Traumstadt aller Mieter_innen”, https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1113057402085663 – hier ebenfalls geteilt haben und er auf großes Interesse stieß, müssen wir natürlich auch die Gegenrede von Justin Kadi auf UrbaniZm bringen:

“… Die häufigen Referenzen zu Wien als Paradies könnte man aber vielleicht auch auf die Verzweiflung progressiver Stimmen in der deutschen wohnungspolitischen Debatte zurückführen. In der Tat, hier wird nach Orten und Städten gesucht, in denen die Situation nicht ganz so schlimm ist wie in Deutschland. In denen sozialer Wohnungsbau nicht hochgradig ausverkauft wurde und die Gemeinnützigkeit gesetzlich eingestellt wurde, wie in der Bundesrepublik. Und wenn es dann auch noch diese Ausstellung gibt, die einem erklärt, wie gut das in Wien noch alles funktioniert, und das schön anschaulich. Da hat man den Artikel für die nächste Zeitungsausgabe schnell fertig getippt.

Fatal nur, dass dabei eine realistische Einschätzung der Wiener Wohnungspolitik aus bleibt. Der undifferenzierte Lobgesang auf Wien schießt dabei einfach zu weit. Und vergisst, dass es das Paradies auf der Erde dann eben doch nicht gibt. Auch nicht an der schönen blauen Donau. … .”

Besten Dank an Lars Soerensen für den Hinweis. Quelle: Wien wird wieder einmal als wohnungspolitisches Paradies in der Zeitung beschrieben. URBANIZM macht den Fakten-Check.