Mehr Neu-Zittauer als Fortgezogene

Zittau: 2015 zogen 141 Menschen mehr zu als weg und es starben 227 mehr als geboren wurden

szonline: “Das zweite Mal seit der Wende sind 2015 mehr Menschen nach Zittau gezogen, als weggingen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz auf SZ-Anfrage mitteilte, verließen im vergangenen Jahr 1 614 Menschen die Stadt. Dafür zogen 1 755 zu. Das macht ein Plus von 141. Dem gegenüber steht der negative Saldo bei Geburten und Todesfällen: 431 Zittauer sind 2015 gestorben, 204 geboren worden.

Bereits 2014 waren erstmals seit der Wende mehr Menschen nach Zittau gezogen, als fortgingen. Insgesamt lebten am 31. Dezember des vergangenen Jahres 25 712 Menschen in der Stadt, 80 weniger als zwölf Monate zuvor. 1989 waren es ohne Hartau und die Niederlandgemeinden um Hirschfelde 36 230.”

http://www.sz-online.de/nachrichten/mehr-neu-zittauer-als-fortgezogene-3459438.html Quelle: Sächsische Zeitung [online]: Die führende Nachrichtenseite in Sachsen