Flüchtlinge sollen ausziehen

Lkr. Mittelsachsen: 2.546 Asylsuchende sind im Kreis untergebracht. Gemeinschaftsunterkünfte werden geschlossen

szonline: “… Seit Jahresbeginn wurden dem Landkreis bis zum 30. Juni 868 Personen zugewiesen. „Somit waren zu diesem Stichtag 2 546 Asylsuchende im Landkreis untergebracht. Eine Prognose der Zahlen seitens des Freistaates bis Jahresende liegt nicht vor“, so Sprecher André Kaiser. 76 Flüchtlingen seien freiwillig ausgereist, teilte er auf DA-Anfrage mit. 1 118 sei eine Aufenthaltserlaubnis erteilt worden. „Davon sind 862 anerkannte Flüchtlinge“, erklärte er. 467 Personen seien in ganz Mittelsachsen geduldet. „Der Rest befindet sich im Verfahren“, ergänzte Kaiser. Deshalb ändere sich die Zahl auch fortwährend, verdeutlichte er.

… Bis Anfang des kommenden Jahres sollen alle Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft an der Mastener Straße in Döbeln ausziehen. … Außer dem Standort Döbeln werden auch die Einrichtungen in Rochlitz und Flöha geschlossen. Die sind – im Gegensatz zur hiesigen – eher klein und würden trotzdem hohe Kosten verursachen. In Flöha sollen die Räumlichkeiten künftig als sozialer Treffpunkt dienen, weil im unmittelbaren Umfeld zahlreiche Asylbewerber in Wohnungen leben. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/fluechtlinge-sollen-ausziehen-3461351.html

Rochlitz sagt JA, Willkommen in Döbeln Quelle: Die Gemeinschaftsunterkunft an der Mastener Straße in Döbeln wird geschlossen. Das ist aber keine Dauerlösung.