Unterbringung von Flüchtlingen: Wohnung statt Heim

Halle (Saale): Nur 761 von 5.332 Geflüchteten leben im Heim

Mitteldeutsche Zeitung: “Ein Siebtel der Flüchtlinge in Halle wohnt aktuell noch in Sammelunterkünften. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilte, leben derzeit 761 „Menschen mit Fluchthintergrund“ in den zentralen Unterkünften der Stadt.

Weitere etwa 1 500 sind dezentral in städtischen Integrationswohnungen untergebracht. Die übrigen Flüchtlinge leben in selbst angemietetem Wohnraum.

Die zentrale Unterbringung erfolge direkt nach der Zuweisung der Flüchtlinge an die Stadt, sagt Oliver Paulsen, Grundsatzreferent des Oberbürgermeisters. Nach spätestens vier Monaten solle der Umzug in eine Wohnung erfolgen.

Von den 5 332 in Halle lebenden Flüchtlingen haben 2 802 ein längerfristiges oder dauerhaftes Aufenthaltsrecht. … Die Zahl der neu hinzukommenden Flüchtlinge ist rückläufig. Bis Ende Juli wurden der Stadt 730 Asylbewerber zugewiesen. 2015 waren es insgesamt 2 706.”

http://www.mz-web.de/halle-saale/unterbringung-von-fluechtlingen-wohnung-statt-heim-24518726 Quelle: Ein Siebtel der Flüchtlinge in Halle wohnt aktuell noch in Sammelunterkünften. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilte, leben derzeit 761 „Menschen mit Fluchthintergrund“ in den zentralen Unterkünften der …