Studie zu Wohnraum: Hoher Baubedarf in Erfurt, Weimar, Jena und Suhl

Thüringen: Hoher Baubedarf in Erfurt, Weimar, Jena und Suhl. #Wohnungsleerstand auf dem Land

OTZ: “Die Studie des Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) sieht hohen Baubedarf in Erfurt, Weimar, Jena und Suhl. …

“Wir haben einen Trend, dass die Leute in die Städte wollen und weg vom Land”, berichtet Henrik Baumunk, Geschäftsführer des internationalen Immobiliendienstleisters CBRE. Unter der Urbanisierung litten vor allem Gebiete sehr stark, die nicht an Metropolregionen angebunden seien.
Dabei könne bereits die Anbindung an die nächste Großstadt über die Zukunft entscheiden: Für den Immobilienmarkt in Gemeinden, die an keinem ICE-Halt oder einer Autobahn lägen, könne es schwierig werden. Probleme könnten überall dort entstehen, wo weder eine Infrastruktur noch genügend Wirtschaft oder Tourismus vorhanden sei, um Menschen zum Bleiben oder sogar zum Zuzug zu bewegen. … .”

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Studie-zu-Wohnraum-Hoher-Baubedarf-in-Erfurt-Weimar-Jena-und-Suhl-288726695 Quelle: Die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft sieht hohen Baubedarf in Erfurt, Weimar, Jena und Suhl.