München: “Ein Top-Renner bei Kapitalanlegern”. Einer der Preistreiber: Die GBW, früher eine Wohnbaugesellschaft des Freistaates Bayern, die 2013 privatisiert wurde
Süddeutsche Zeitung: “In der ganzen Stadt fürchten zunehmend mehr Menschen wegen Modernisierungsmaßnahmen um ihre Wohnung. Volker Rastätter vom Münchner Mieterverein beschreibt die aktuelle Situation und benennt Verantwortlichkeiten. …
SZ: Herr Rastätter, warum ist das Risiko, seine Wohnung zu verlieren, erheblich gestiegen?
Volker Rastätter: Seit zwei, drei Jahren steigt die Zahl der Modernisierungen. Das hat natürlich damit zu tun, dass der Druck auf den Mietwohnungsmarkt so gewachsen und Wohnraum so knapp ist. Und auf der anderen Seite ist Modernisieren derzeit sehr lukrativ. Der Münchner Mieterverein betreut derzeit Mieter in 152 Häusern, deren Bewohner fürchten, eine angekündigte oder derzeit stattfindende Modernisierung nicht zu überstehen. …
SZ: Welcher Investor sorgt derzeit in München für die meisten Modernisierungen?
VR: Die GBW, früher eine Wohnbaugesellschaft des Freistaates Bayern, die 2013 privatisiert wurde. Damals hat der bayerische Finanzminister Markus Söder entschieden, den gesamten Wohnungsbestand der Bayerischen Landesbank nicht dem Land oder den Kommunen, sondern dem Wohnungsbauunternehmen Patrizia als dem Meistbietenden zu überlassen. Jetzt ist die GBW in München die größte Investorengruppe, die konsequent modernisiert und Mietern das Leben schwer macht. Sie hat allein in München 8000 Wohnungen.
SZ: Wie geht die GBW in der Regel vor?
VR: Die ehemaligen Wohnungen der Landesbank sind meist auf Grundstücken, die nicht sehr dicht bebaut sind. Das ändert sie. Da werden Neubauten in die Anlagen gesetzt, zwischen die Häuser und mitten in den Hof. Der Altbestand wird modernisiert, wodurch die Mieten weit über den Mietspiegel erhöht werden. … .”
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchner-wohnungsmarkt-ein-top-renner-bei-kapitalanlegern-1.3115814 Quelle: In der ganzen Stadt fürchten zunehmend mehr Menschen wegen Modernisierungsmaßnahmen um ihre Wohnung. Volker Rastätter vom Münchner Mieterverein beschreibt die aktuelle Situation und benennt Verantwortlichkeiten