Preisbremse für Hauskäufer

Preisbremse für Hauskäufer. Weltweit ergreifen Metropolen drastische Maßnahmen gegen ausländische Investoren

DIE WELT: “In Deutschland kritisiert die Immobilienbranche leidenschaftlich gern die hiesigen Regulierungsversuche am Häusermarkt. … Dabei gehen andere Staaten wesentlich rabiater gegen ausufernde Preise auf dem Häusermarkt vor – und zwar nicht in irgendwelchen Städten, sondern ausgerechnet dort, wo sich ansonsten eine ausgeprägte Willkommenskultur gegenüber dem internationalen Kapital entwickelt hat. So dreht beispielsweise Singapur – internationales Finanzzentrum und Megacity in Südostasien – seit Jahren an der Steuerschraube und erhöhte Schritt für Schritt eine Sondergrunderwerbsteuer für ausländische Wohnungskäufer auf heute 15 Prozent. …

Außer in Singapur und Vancouver gibt es Sondersteuern für ausländische Immobilienkäufer beispielsweise auch in Sydney und Melbourne. Die australische Staatsregierung verhängte zusätzlich für das gesamte Land Eintrittsgebühren und erhöhte auch die Strafen für Investoren, die bestimmte Regeln am Immobilienmarkt brechen.

Andere Länder zwingen die Banken zu künstlichen Zinserhöhungen, verlangen direkte Gebühren oder beschränken die mögliche Anzahl an Zweitwohnsitzen für natürliche Personen. Das Ziel lautet stets: den Zugang kapitalstarker Investoren aus dem Ausland auf den heimischen Wohnungsmarkt beschränken und Wohnungen für Einheimische einigermaßen erschwinglich halten. “In einem Jahr könnte sich die Top Ten daher ganz anders zusammensetzen”, sagt Everett-Allen. …

In Deutschland haben Käufer aus dem Ausland weitgehend freien Zugang zum Wohnungsmarkt, so wie in den USA. … Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit im übrigen Europa dürfte Deutschland ein beliebtes Ziel für internationale Investoren bleiben oder sogar noch wichtiger werden.

Im vergangenen Jahr kamen 68 Prozent der Immobilienkäufer aus dem Ausland und 32 Prozent aus dem Inland, wie der Verband der Pfandbriefbanken VDP ermittelt hat. Noch im Jahr 2009 sah das ganz anders aus: 86 Prozent waren aus Deutschland und nur 14 Prozent aus dem Ausland. In dieser Statistik sind zwar alle Immobilienkäufer, auch jene von Fonds und auf dem Gewerbemarkt enthalten. Doch die Tendenz ist klar: Immobilien in Deutschland, und verstärkt am Wohnungsmarkt, ziehen jede Menge Interesse auf sich. … .”

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article157587974/Preisbremse-fuer-Hauskaeufer.html Quelle: Weltweit ergreifen Metropolen drastische Maßnahmen gegen ausländische Investoren