Salzwedel schrumpft weiter auf 24.844 Einwohner_innen, jedoch langsamer als prognostiziert
Volksstimme.de: “Salzwedel ist im ersten Halbjahr 2016 wieder etwas kleiner geworden. 24.844 Menschen lebten am Stichtag 30. Juni in der Hansestadt. …
Mit seiner Bevölkerungsentwicklung liegt Salzwedel im Trend ländlich geprägter ostdeutscher Regionen. Kennzeichen: Vor allem junge und gut ausgebildete Menschen wandern in die Großstädte ab. Gleichzeitig werden anhaltend weniger Kinder geboren als Menschen versterben.
Die Tatsache, dass seit der Wende junge Menschen in großer Zahl abgewandert sind, dürfte in den kommenden Jahren zu einem Echoeffekt führen, der den Bevölkerungsrückgang weiter beschleunigt.
Positiv für die Stadt ist, dass die Bevölkerungsentwicklung auch dank der Zuwanderung durch Flüchtlinge nicht so negativ verläuft, wie vom Statistischen Landesamt vorausberechnet. Die Behörde hatte bereits für 2014 eine Einwohnerzahl von 23.799 prognostiziert. … .”
http://www.volksstimme.de/lokal/salzwedel/einwohnerzahlen-salzwedel-schrumpft-wieder Quelle: Salzwedel ist im ersten Halbjahr 2016 wieder etwas kleiner geworden. 24 844 Menschen lebten am Stichtag 30. Juni in der Hansestadt.