Sozialwohnungen kommen auf den freien Markt

Hamburg: Bis 2020 wirft der rotgrüne Senat mehr als 16.000 #Sozialwohnungen auf den freien Markt, um die #Durchmischung zu fördern

NDR Fernsehen: “Obwohl die Stadt Hamburg neue Wohnungen baut, sinkt die Zahl der Sozialwohnungen. Jedes Jahr fallen Tausende dieser geförderten Wohnungen aus der Preisbindung, gleichzeitig steigt der Bedarf. Mit dem Zuzug der Geflüchteten ist die Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt gerade im unteren Preissegment noch größer geworden. Nun hat der Senat bis 2020 mehr als 16.000 Sozialwohnungen ihrem ursprünglichen Zweck entzogen und dem freien Markt geöffnet.

Das Ziel der Stadt ist, dass einkommensstarke Haushalte in sozial schwache Stadtteile ziehen und so dort der Anteil der einkommensschwachen Bewohner reduziert wird. “Es geht um die Durchmischung vor Ort, damit sich gerade Stadtteile wie Mümmelmannsberg, Steilshoop und Neuallermöhe-West positiv entwickeln können”, sagte Magnus Kutz, Pressesprecher der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen. Das werde dadurch erreicht, dass sich die Bewohnerstruktur ändere. … .”

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Sozialwohnungen-kommen-auf-den-freien-Markt,wohnungen144.html Quelle: Hamburg hat bis 2020 mehr als 16.000 Sozialwohnungen dem freiem Markt geöffnet. Der Senat argumentiert mit Aufwertung von Stadtteilen, die Linke sieht Einkommensschwache verdrängt.