Kontaktstelle Wohnen

Leipzig: Kontaktstelle Wohnen bittet um Unterstützung bei der Suche nach Wohnungen für Geflüchtete Quelle: Heute mal eine etwas persönlichere Nachricht:

Ich sitze gerade bei uns in der Sprechstunde und musste gerade der siebten Person in Folge sagen, dass ich sie zwar registrieren kann, aber nicht sagen kann, wie lange es dauert, bis wir jemanden für sie gefunden haben, um ihr bei der Wohnungssuche zu helfen. Die Hälfte der Menschen, die heute vor mir saßen, wohnen seit Monaten in Notunterkünften wie den Zelten am Deutschen Platz oder der Messehalle, also ohne eigene vier Wände mit vielen Menschen in einem Raum. Jemandem, der seit mehreren Monaten unter solchen Umständen wohnt, zu sagen, dass er mehrere Wochen bis Monate warten muss, bis wir überhaupt jemanden gefunden haben, der ihn oder sie bei der Wohnungssuche unterstützt (bis eine Wohnung gefunden wird, kann es ja dann nochmal dauern), ist nicht leicht und lässt oft das Gefühl zurück, dass wir unsere Arbeit nicht gut machen.
Den Leipziger Wohnungsmarkt können wir leider momentan nicht ändern, aber damit wir unsere Arbeit gut machen können, sind wir vor allem auf eure Unterstützung angewiesen. Daher meine Bitte: überlegt nochmal, ob ihr nicht ein bisschen Zeit im Monat habt, um für einen geflüchteten Menschen bei Vermietern anzurufen und ihn oder sie zu Wohnungsbesichtigungen zu begleiten. Ohne unsere Unterstützung haben diese Menschen leider kaum eine Chance auf dem Wohnungsmarkt.
Also denkt drüber nach und meldet euch auf unserer Webseite als WohnungspatInnen an, damit mehr Menschen endlich in die eigenen vier Wände ziehen und richtig in Leipzig ankommen können.
Tausend Dank!
Eure Kontaktstelle Wohnen
http://www.kontaktstelle-wohnen.de