Offenbach: Stadt wuchs 2015 um 3100 Menschen und will “etwas wohlhabendere Bevölkerungsschicht” anziehen
Frankfurter Rundschau: “Der Sozialbericht 2015 zeigt, dass mehr Menschen mit Geld in der Stadt Offenbach leben. Zu registrieren ist zudem ein starker Zuzug aus Bulgarien.
Die Sozialstruktur der Offenbacher Bevölkerung bessert sich langsam, aber immerhin, sie bessert sich. Immer mehr Menschen haben eine Arbeit, von der sie leben können, während die Zahl derjenigen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, in etwa konstant bleibt. Dies geht aus dem Sozialbericht 2015 hervor, den Stadtrat Peter Freier (CDU) gestern vorstellte.
Grund für diese aus Freiers Sicht erfreuliche Entwicklung ist der Zuzug in die Stadt. 2015 wuchs Offenbach um 3100 Personen, von denen die meisten berufstätig sind. 132 000 Einwohner zählt die Stadt heute. …
Für Freier und Matthias Schulze-Böing, Leiter des Amts für Arbeitsförderung und Statistik und des kommunalen Jobcenters, ist der Trend auch ein Zeichen dafür, dass die Anstrengungen der Politik auf lange Sicht greifen.Die Neubaugebiete ziehen die gewünschte, etwas wohlhabendere Bevölkerungsschicht an.
http://www.fr-online.de/offenbach/offenbach-langsamer-aufstieg-offenbachs,1472856,34641274.html
WEM GEHÖRT DIE STADT Offenbach? Quelle: Sozialbericht 2015 zeigt, dass mehr Menschen mit Geld in der Stadt leben / Starker Zuzug aus Bulgarien