Ganderkesee (Landkreis Oldenburg): Dörfer sterben im Bauboom der Zentren
noz.de: Ganderkesee wächst im Ganzen, aber Bauerschaften schrumpfen. Professor Rademacher stellt in einem Vortragsabend der Bürgerstiftung Zusammenhänge dar.
Der Oldenburger Hochschullehrer Klaus Rademacher betont das „Noch“, wenn er vom Wachsen der Gemeinde Ganderkesee spricht. Und er rät dringend, genau hinzuschauen, wo sich das Wachstum abspielt und unter welchen Bedingungen. „Es gibt Zuwächse in den Siedlungsschwerpunkten.
Schrumpfende Bauerschaften
Gleichzeitig schrumpfen einige Bauerschaften. Da muss es Leerstände geben oder einzelne Personen, die in viel zu großen Immobilien leben“, sagt der Professor der Jade-Hochschule in Oldenburg, der auf den Gebieten Gebäudemanagement, Nachhaltigkeit, Gebäudekunde und Baukonstruktion lehrt und forscht. Bei seinen Worten hat er den Blick auf die jüngsten Zahlen zur Bevölkerungsstatistik gerichtet.
Demografischer Wandel und Zuzug von Flüchtlingen
Bei seinen Ausführungen hat der Professor immer den demografischen Wandel im Hinterkopf, die Tendenz zur alternden Gesellschaft, das „#Schwarmverhalten“ junger Leute, die auffliegen und in Neubaugebieten landen, aber auch die Auswirkungen und Chancen, die sich aus dem Zuzug von Flüchtlingen ergeben. … .
http://www.noz.de/lokales-dk/ganderkesee/artikel/760625/dorfer-in-ganderkesee-sterben-im-bauboom-der-zentren Quelle: Ganderkesee wächst im Ganzen, aber Bauerschaften schrumpfen. Professor Rademacher stellt in einem Vortragsabend der Bürgerstiftung Zusammenhänge dar.