Netzwerk Leipziger Freiheit für bezahlbaren Wohnraum startet | MDR.DE

Leipzig: #WoPoLE. Bezahlbarer Wohnraum. Netzwerk Leipziger Freiheit startet

MDR Sachsen: “Die vielgerühmte Leipziger Freiheit ist in Gefahr. Bezahlbarer Wohnraum wird auch in der Messestadt knapp. Wer den Herausforderungen der Boomtown gewachsen sein will, muss sich organisieren. Deshalb hat die Stadt Leipzig das Netzwerk Leipziger Freiheit ins Leben gerufen. Sie will Wohnprojekte bei ihren ersten Schritten unterstützen. Bestehende Beraterinitiativen sollen vernetzt und in ihrer meist ehrenamtlichen Arbeit unterstützt werden. Gebündelt werden die Bestrebungen auf einer neuen Internetplattform. … .”

Interessant ist vor allem auch der letzte Abschnitt des Artikels: “”Dazu müssten auch baulich die Strukturen geschaffen werden, die im Moment nicht vorhanden seien, betont Gerhardt. “Städtische Grundstücke werden zukünftig nicht mehr nach Höchstpreis verkauft. Stattdessen knüpft die Stadt Auflagen an die Grundstücke, die sie nach außen gibt.” Nur so lässt sich bezahlbarer Wohnraum schaffen und dem derzeitigen Trend etwas entgegensetzen. Laut des Sprechers der Stadt, Matthias Hasberg, stimmt das aber nicht ganz: “Wir wenden beide Modelle an, vergeben Grundstücke teilweise nach Konzept, zum Teil aber auch weiterhin nach dem Höchstpreisprinzip.” … .”

Gab es da nicht einen Stadtratsbeschluss vom 8. Juli 2015?
Änderung der strategischen Liegenschaftspolitik (Flächenbevorratung) –
kein Verkauf (ehemals HP 097/15/16-01)
Vorlage: VI-A-01297
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1001816

http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/netzwerk-leipziger-freiheit-106.html Quelle: Die Stadt Leipzig gilt als hippe Großstadt – mit allen damit verbundenen Vor-und Nachteilen. Zum Beispiel wird bezahlbarer Wohnraum knapper. Die Stadt versucht gegenzusteuern – auch mit einer Internetplattform.