Deutschlandradio Kultur

Christoph Bartmann: “Die Rückkehr der Diener”. Das neue #Dienstleistungsproletariat und das neue Bürgertum

Deutschlandradio Kultur: “Die Putzfrau, der Essenslieferant, die Kinderfrau – ein neues Bürgertum mit großem Hunger nach Service holt sich bei jeder Gelegenheit Hilfskräfte ins Haus, stellt Christoph Bartmann in seinem Buch “Die Rückkehr der Diener” fest. Diese maximale Bequemlichkeit hält er für fatal.

Christoph Bartmann übt in “Die Rückkehr der Diener” scharfe Kritik an einer neuen #Dienstleistungsgesellschaft und den damit verbundenen Arbeitsverhältnissen. Die Entscheidung für “maximale Bequemlichkeit” hält er nicht nur fatal für diejenigen, die diese Arbeiten verrichten, sondern auch für die Nutzer. “Ich finde solche neofeudalen Dienstverhältnisse per se problematisch und kann mich mit ihnen nicht anfreunden”, sagte Bartmann im Deutschlandradio Kultur. … .”

http://www.deutschlandradiokultur.de/christoph-bartmann-die-rueckkehr-der-diener-wer-putzt-und.1270.de.html?dram%3Aarticle_id=364216 Quelle: „Keiner wirft einen Brief in den Briefkasten, keiner bringt sein Hemd selbst in die Reinigung, man bestellt online die Lebensmittel im Supermarkt. Ich glaube, dass das der falsche Weg ist, diese Entscheidung für maximale Bequemlichkeit.“ – Autor Christoph Bartmann über „Die Rückkehr der Diener“