„Geld bringt keine Bewohner“

Wohnungspolitik ist kontraproduktiv und mehr Geflüchtete auf´s Land meint empirica-Ökonom Harald Simons

Der Verfasser der #Schwarmstädte-Studien im Interview mit DiePresse.com:

“Warum halten Sie nichts von der #Mietpreisbremse?

Wenn ich in München oder Berlin die Mieten künstlich niedrig halte, verstärke ich nur das #Schwarmverhalten der Jungen. Für jede geförderte Wohnung in Dresden können Sie die Abrisskosten einer Wohnung in Zittau gleich mitrechnen.

Dennoch ist die Wohnungsnot in beliebten Städten das große Thema in Politik und Medien . . .

Die Schwarmstädte sind die glückliche Ausnahme. In ihnen wohnt die gesamte Meinungsführerschaft: Studenten, Politiker, Wissenschaftler. Die glauben alle, so sehe es im ganzen Land aus. Deshalb machen wir nur noch Politik für 30 Städte. Das Standard-Deutschland ist aber ein Schrumpfungsland. Oder war es, bis die Flüchtlinge kamen. Aber das ist nur ein vorübergehender Effekt. … .”

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/5076044/Geld-bringt-keine-Bewohner Quelle: Mehr Flüchtlinge auf das Land, fordert Ökonom Simons.