Gentrifizierung in Hamburg – Warum das 3001-Kino ums Überleben kämpft

Hamburg-#Sternschanze: #Gentrifizierung. Warum das 3001-Kino ums Überleben kämpft

Deutschlandradio Kultur: “Der Hausfrieden im Schanzenhof ist gestört: Alternativhotel, Kulturetage und Drogenhilfe sind schon raus. Nun hat auch das Programmkino 3001 Angst um seine Zukunft. Ist eine Bastion gegen die Verdrängung und Gentrifizierung im alternativen Hamburg am Ende? …

Maximilian Schommartz sitzt im Konferenzraum seiner HWS Immobilien GmbH im Hochparterre eines Gründerzeithauses. Das SPD-Mitglied mit Bundestagsambitionen ist gemeinsam mit seinem Bruder der dritte in der Reihe der Eigentümer, seit der damalige CDU-Senat den Schanzenhof 2006 verkauft hat. Und der erste, der das alteingesessene Gefüge nicht nur ins Wanken, sondern schon halb zum Einsturz gebracht hat. Mieterhöhungen, Vertragsstreitigkeiten: Fünf der alten Nutzer sind raus. … .”

http://www.deutschlandradiokultur.de/gentrifizierung-in-hamburg-warum-das-3001-kino-ums.2156.de.html?dram:article_id=364356 Quelle: Der Hausfrieden im Schanzenhof ist gestört: Alternativhotel, Kulturetage und Drogenhilfe sind schon raus. Nun hat auch das Programmkino 3001 Angst um seine Zukunft. Ist eine Bastion gegen die Verdrängung und Gentrifizierung im alternativen Hamburg am Ende?