Leipzig – Stadt für alle

Leipzig: #WoPoLE. Landesregierung fördert 200 Sozialwohnungen, OBM Burkhard Jung sieht Bedarf für 1.800 – pro Jahr

Die LVZ Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag, den 8.9., berichtet auf der Titelseite unter der Überschrift “Leipzig wächst ins Umland und baut in die Höhe. Zukunftskonzept: Mehr Hochhäuser, moderne IT-Struktur und 60 000 neue Jobs” über die Kernpunkte eines neuen Konzepts zur wachsenden Stadt.

Der OBM stellte in dem Zusammenhang fest, dass zur Bewältigung des Bedarfs auch ein soziales Wohnungsbauprogramm nötig ist: „Die Planungen dafür in der Staatsregierung schreiten voran – aber das derzeitige Budget wird nicht reichen. Wir reden von 200 gestützten Wohnungen mit 6,50 Euro Kaltmiete. Wir bräuchten aber 1800 gestützte Wohnungen – pro Jahr.“

Des Weiteren heißt es in der LVZ: “… Um das Bevölkerungswachstum in der Stadt auf 700 000 Einwohner bis 2030 meistern zu können, werden künftig wohl auch mehr Hochhäuser entstehen. „Es muss geprüft werden, ob wir in Zukunft höher bauen“, erklärte Jung im Gespräch mit der LVZ. Hochhäuser seien zwar nicht unbedingt immer eine optimale Lösung. „Sie sind teurer, aber sie wirken der Flächenverdichtung entgegen.“ Der Wettbewerb um Flächen werde weiter zunehmen, konstatierte der Stadtchef. Wo wird gewohnt, wo kann Gewerbe entstehen, wo gibt es Grün, wo kann man sich Lücken leisten? Der Beantwortung solcher Fragen soll ein Flächenatlas dienen, der im Ressort von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) erstellt wird. Das Konzept wird wegen knapper werdender Flächen auch eine stärkere Kooperation mit den umliegenden Kommunen vorsehen. „Wenn wir weiter so stark wachsen, tut es uns ja nicht weh, wenn neue Wohngebiete auch in Großpösna, Taucha oder Markranstädt entstehen“, sagte der OBM. „Dann stimmt auch der Satz: Die Großstadt wird zur Lokomotive für die ganze Region.“ Wie berichtet, wirbt die Stadt Eilenburg seit Kurzem als Wohnstadt für Leipzig-Pendler um Zuzüge. … .” Quelle: Dresden und Leipzig: #WoPoDD #WoPoLE. Albrecht Pallas (SPD) rechnet mit ca. 20 Millionen € pro Jahr Förderung für #Sozialwohnungsbau in beiden Großstädten

szonline: “… Im sächsischen Doppelhaushalt 2017/2018 ist das Förderprogramm für sozialen Wohnungsbau enthalten. Auf diese Mittel ist die neue Wohnungsbaugesellschaft angewiesen. 106 Millionen Euro sollen für das Programm vom Freistaat kommen. Im Oktober wird das Kabinett den Entwurf beschließen. Danach können die Kommunen einen Antrag auf Fördermittel aus dem Programm stellen. „Es könnten dann 18 bis 20 Millionen Euro pro Jahr für Dresden drin sein“, so der Dresdner SPD-Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas. … .”

Man sollte wohl davon ausgehen können, dass die etwas größere Stadt Leipzig mindestens genausoviel Fördergeld aus dem Topf bekommen sollte.

Nach der Rechnung des Dresdner Stadtsprechers Kai Schulz könne man mit etwa 630 Euro pro Quadratmeter Fördermittel rechnen (https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1129802650411138). 20 Millionen Euro würden demnach für etwa 32.000 m² Wohnfläche reichen und je nach Wohnungsgröße für 400 bis 700 Wohnungen. Pro Wohnung wäre es eine Förderhöhe von 30.000 bis 45.000 €.

In Thüringen wurden bis Juni rund 35,5 Millionen Euro für die soziale Wohnungsbauförderung gebunden – für 474 Wohnungen. Eine Wohnung wird hier im Durchschnitt mit 75.000 Euro gefördert (http://www.leipzig-stadtfueralle.de/2016/06/18/neustart-im-sozialen-wohnungsbau-in-thueringen/). Legt man diese Zahl zugrunde, würden 20 Millionen Euro nur für 270 Wohnungen pro Stadt reichen.

Aber egal, ob es nun 270, 400 oder 700 geförderte Wohnungen werden, Oberbürgermeister Burkhard Jung erklärte im Mai diesen Jahres: “Tatsächlich bräuchten wir 2.000 Sozialwohnungen, das wären also 150 Millionen”(https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1058430317548372).

http://www.sz-online.de/nachrichten/hoffnung-auf-woba-foerdermittel-3475005.html

Siehe auch:
Sachsen: Albrecht Pallas (SPD) begründet #Zweckentfremdung der Bundesmittel für den sozialen Wohnungsbau
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1131336896924380

Sachsen: Streit um sozialen Wohnungsbau. Grünen werfen SPD Etikettenschwindel vor. #WoPoLE #WoPoDD
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1130727140318689