Studieren in der Provinz – das lohnt sich

Bayern: #Strukturpolitik gegen #Schwarmstädte und #Landflucht. Landesregierung will Hochschulen in Mittelstädten ausbauen

DIE WELT: “Bayern will die Hochschulen in der Provinz ausbauen. Diese Investition ist eine Reaktion auf den Trend unter den Studenten, kleinere Unis dem Massenbetrieb in München oder Nürnberg vorzuziehen. …

Das Kultusministerium weiß darum, aber auch um die strukturfördernde Wirkung einer Hochschule und investiert deshalb kräftig in den Ausbau der Unis auf dem Land. Und an dieser wissenschaftsgestützten Regional- und Strukturpolitik will die Staatsregierung festhalten. Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle erklärte bereits 2014: “Auf der Basis eines engmaschigen Netzes von Wissenschaftsangeboten sollen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften künftig in den Regionen vielfältige Impulse für die wissenschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung geben.” In Nord- und Südbayern sollen die Hochschulen ausgebaut werden, vor allem in jenen Regionen, die bisher noch weniger von der Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Hochschulen profitieren. Dafür stehen im aktuellen Haushalt knapp 80 Millionen Euro bereit. …

Zwar wollen viele Studenten in den bekannten Metropolen studieren, aber der Platz und der Wohnraum in den Ballungszentren werden knapp. Hennig Gießen, Sprecher des Bildungsministeriums, sagt: “Dem weltweiten Trend zur Urbanisierung entsprechend zieht es viele von ihnen zunächst unabhängig vom Angebot der Hochschule in städtische Zentren.” Dabei spielen zahlreiche Beweggründe eine Rolle – ob persönliche Lebensumstände, günstige Verkehrslage oder kulturelles Angebot. Aber natürlich macht auch die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit einer Hochschule etwas aus. Die bayerischen Top-Universitäten, wie etwa die beiden Exzellenz-Unis in München, seien nun einmal in urbanen Zentren angesiedelt. Dabei bieten die jungen Hochschulen in der Provinz in vielen Studienbereichen moderne, leistungsfähige Programme. Passau und Bayreuth sind dafür Beispiele. … .”

http://www.welt.de/regionales/bayern/article153894126/Studieren-in-der-Provinz-das-lohnt-sich.html Quelle: Bayern will die Hochschulen in der Provinz ausbauen. Diese Investition ist eine Reaktion auf den Trend unter den Studenten, kleinere Unis dem Massenbetrieb in München oder Nürnberg vorzuziehen.