Wohnungsbau in Erfurt erreicht neue Dimension: 790 Wohnungen zeitgleich im Bau

Erfurt: 3 % #Wohnungsleerstand, 790 Neubauwohnungen zu 8 – 9,50 Euro/m² kalt im Bau

Thüringer Allgemeine Erfurt: “Über Wohnungsbedarf, Mietpreise und Qualität von Grundstücken in Erfurt sprachen wir mit Chefstadtplaner Paul Börsch. …

Erfurt gehört zu den ganz wenigen Städten der neuen Bundesländer, die nur noch sehr geringe Leerstände im Altbestand haben, aktuell sind es etwa 3 Prozent. Nach der Sanierungswelle der letzten sieben Jahre sind inzwischen auch die Gründerzeitviertel fast komplett saniert und bewohnt. Deshalb muss der zusätzliche Wohnungsbedarf weitgehend durch Neubau gedeckt werden. … Aktuell sind etwa 790 neue Wohnungen im Bau, zum allergrößten Teil Mietwohnungen. Das ist für Erfurt schon eine neue, ungewohnte Dimension. Während in 2016 insgesamt 300 Wohnungen und weitere 120 Einfamilienhäuser fertig gestellt sein werden, rechnen wir für 2017 schon mit einer Fertigstellung von allein 570 Wohnungen. … .”

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Wohnungsbau-in-Erfurt-erreicht-neue-Dimension-790-Wohnungen-zeitgleich-im-Bau-1660055620 Quelle: Über Wohnungsbedarf, Mietpreise und Qualität von Grundstücken in Erfurt sprachen wir mit Chefstadtplaner Paul Börsch.