Demografiewandel

Berlin: #Demografiekongress 2016 – #Integration ist alternativlos, zwei Millionen altersgerechte Wohnungen fehlen u.a.m.

„Aus dem Wandel eine Chance machen“, lautet das Fazit des Kongresspräsident Ulf Fink zum Demografiekongress 2016 vergangene Woche in Berlin. Klingt wie eine Platitüde, aber der Kongress schaffte es mehr als andere, die aktuelle thematische Gemengelage des demografischen Wandels auf den Punkt zu bringen:

Eine Zusammenfassung mit Bezug auf gesundheitsstadt.de und Teilnehmerberichten:

Integration ist alternativlos
Egal, ob man sie 2015 willkommen geheissen hat oder nicht: Die Flüchtlinge sind nun einmal da und sie müssen, so sie bleiben wollen, integriert werden. Hier gilt es pragmatisch und vor allem zügig zu handeln, das ist wirklich alternativlos. Dabei spielen die vielen – häufig ehrenamtlichen – Projekte vor Ort eine Schlüsselrolle, aber langfristig müssen diese mehr kommunal und instititutionell fundiert werden. … .”

http://demografiewandel.info/aus-dem-wandel-eine-chance-machen/ Quelle: Der aktuelle Demografiekongress Berlin hat bestimmt kein Problem gelöst, aber er hat die Handlungsfelder des Wandels deutlich benannt. Mehr davon – denn der Wandel ist eine Chance. Die Jammerei über die Umstände, die Risiken, das früher alles besser war, muss ein Ende haben. Handeln ist gefragt, Ziele müssen priorisiert werden.