Jusos Dresden

Dresden-#Albertstadt: #WoPoDD. Auseinandersetzungen in der SPD Dresden um Königsbrücker Str. 119

szonline: “Der Streit um das Areal an der Königsbrücker Straße 119 geht weiter. Der Verein Elixir will in der ehemaligen Arbeitsanstalt ein interkulturelles Zentrum mit Wohnungen für Flüchtlinge errichten. Das sorgt für Ärger. Denn die Stadt will das Grundstück verkaufen, das Bieterverfahren läuft. Nun haben sich sowohl der Ortsbeirat Neustadt als auch der Sozialausschuss zum Projekt von Elixir bekannt und für einen Antrag der Neustädter SPD-Ortsbeiräte gestimmt. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/zoff-um-grundstueck-auf-koenigsbruecker-3493402.html

Elixir Dresden Quelle: Wir unterstützen unseren SPD-Stadtrat Vincent Drews in seiner klaren Haltung zum Thema Elixir Dresden. An einem Stopp des jetzigen Verkaufsverfahrens führt aus unserer Sicht kein Weg vorbei. Gerade in einer rasant wachsenden Stadt wie Dresden braucht es Räume, die eben nicht an den höchstbietenden Investor verkauft werden, sondern Initiativen wie z.B. Elixir zur Verfügung stehen. Der Verweis auf andere Grundstücke hilft da kaum, da die Königsbrücker Straße 119 mit Hinblick auf die Größe und Lage in Dresden einzigartig sein dürfte.

Wir sind gespannt, wie die politische Debatte weitergeht. Eins steht fest: Die Dresdner SPD hat sich vor Monaten auf Antrag der Jusos mit sehr großer Mehrheit gegen einen Verkauf des Grundstücks positioniert. Es wäre folgerichtig, wenn sich die SPD-Stadtratsfraktion dann auch dieser Haltung anschließt.