Berlin: Gemeinsame Auswertung der #Mietenstopp-Demo vom 10.09.2016 Quelle: Hier nun eine kleine gemeinsame Auswertung zur Mietenstopp – Demo in #Berlin am 10.09.2019!
[…] Nach den vielen vollmundigen Slogans, geheuchelter Betroffenheit und Wahlversprechen in Sachen Wohnungspolitik aus Richtung der Parteienvertreter*innen in den letzten Wochen, sehen wir uns weiterhin bestätigt und in der Pflicht, jenseits von Parlamenten eine solidarische und antikapitalistische Antwort auf die Frage: “Wem gehört die Stadt?” zu formulieren. Schauen wir uns an, was und für wen gebaut wird!
Wie entfremdet die politischen Machthaber*innen von der Realität sind, bezeugt eine Aussage des Baustadtrates von Berlin-Mitte, Carsten Spallek (CDU). So sagte er dem Lokalblatt “Berliner Woche”, dass Mitte beim Wohnungsbau “spitze” sei und der neu geschaffene Wohnraum “den Verdrängungsdruck auf die angestammte Bevölkerung vermindern” würde (sic!). Frecher oder dämlicher scheint es kaum zu gehen, wenn wir uns die Privatisierungen kommunalen Wohnungsbaus, sowie die kontinuierliche Errichtung von Luxus-Appartements in diesem Bezirk vor Augen führen. Die Parteien werden ihre Versprechen nicht einhalten (können). Nur wir selber können gemeinsam die Lösung sein.
#agh16 #b1009 #stadtfüralle