Ämter ächzen unter Bauanträgen

Jan. bis Juli 2016 wurde Bau von 213.000 Wohnungen genehmigt. Es mangelt an bezahlbaren Wohnungen, günstiges Bauland wird knapp

Tagesspiegel: “Der hohe Bedarf an Unterkünften für Flüchtlinge und die niedrigen Hypothekenzinsen sorgen für einen unverminderten Bauboom in Deutschland. Von Januar bis Juli wurde der Bau von 213 600 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Das entspricht einem Plus von 26,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Noch mehr Wohnungen wurden in den ersten sieben Monaten eines Jahres zuletzt 2000 bewilligt.
Mit den Zahlen setzt sich der Trend zu mehr Baugenehmigungen mit voller Kraft fort. Schon im ersten Halbjahr wurde ein Rekord seit der Jahrtausendwende verzeichnet. Doch trotz des Höhenflugs mangele es hierzulande an bezahlbaren Wohnungen, kritisierte der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). … .”

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wohnungsbau-aemter-aechzen-unter-bauantraegen/14568854.html Quelle: Ämter ächzen unter Bauanträgen