Neuer Bericht zu Leipzigs Einwohnern mit Migrationshintergrund erschienen – Stadt Leipzig

Leipzig: Neuer Bericht zu Leipzigs Einwohner_innen mit Migrationshintergrund erschienen

Stadtverwaltung Leipzig: “Das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig hat in Zusammenarbeit mit dem Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig einen neuen Bericht über die Leipzigerinnen und Leipziger mit Migrationshintergrund erarbeitet. …
Laut Einwohnermelderegister hatten zum Jahresende 2015 insgesamt 69.988 Leipzigerinnen und Leipziger einen Migrationshintergrund. Das entspricht 12,3 Prozent der Leipziger Bevölkerung mit Hauptwohnsitz. 2014 hatte die Zahl der Migranten noch 59.738 betragen, was einen Anteil von 10,8 Prozent ausmachte. Die Gruppe der Migranten (+ 17,2 Prozent zum Vorjahr) wächst somit schneller als die Gesamtbevölkerung, welche im gleichen Zeitraum um 2,9 Prozent zunahm.

Die in Leipzig lebenden Ausländer beziehungsweise deutschen Migranten stammen aus 175 (heute existierenden) Ländern, das heißt sie kommen nahezu aus aller Welt. Die größte Migrantengruppe mit 7.720 Personen kommt aus der Russischen Föderation, gefolgt von Syrien mit 4.424 Personen, Polen (4.031), der Ukraine (3.296) und Vietnam (3.211). … .”

http://www.leipzig.de/news/news/neuer-bericht-zu-leipzigs-einwohnern-mit-migrationshintergrund-erschienen/ Quelle: Er enthält unter anderem aktuelle demographische Angaben sowie Informationen zu Bildung, Kindertagesbetreuung, Sprachkenntnissen, Beschäftigung und…